Fighting - Art

Kampfkunst Bewegungskunst Gesundheit

wingtsun1

Zu den sportlichen Anfängen:

Nachfolgende TV Aufzeichnung von 1996 zeigt das wir uns aus dem Fullcontact- Sport entwickelt haben.

Leider wurde die Erklärung bezüglich des Thai-Boxens unglücklich geschnitten, denn Muay Thai

hat natürlich viel mehr zu bieten als mit Ellbogen und Knien auf den Gegner loszugehen.

Der Ausnahmefighter Hüsseyin Soyalp war damals  bereits mehrfacher Landes-u. Südwestmeister im traditionellen

Boxen, Deutscher Meister im Kick-Boxen und erkämpfte sich die Meistergürtel als Deutscher Meister und

Champ of Elsass-Lorraine des IPTA (International Phetjan Thaiboxing Association) Verbandes.

Während sich der MTBD an europäischen Regeln orientierte, wurden die IPTA Meisterschaften, wie in

Thailand üblich, mit Ellbogen und Knien auch zum Kopf ausgetragen.

In der Saison 1998 war Hüsseyin als Bundesligaboxer (Schwergewicht) für den CSC Frankfurt nicht nur unschlagbar,

sondern er gewann alle Kämpfe durch Knock out und ging als K.O.-König von Frankfurt in die deutsche  Boxgeschichte ein.

Diese K.O.-  Serie setzte er auf der Kick-Box Weltmeisterschaft 1999 in Beirut fort als er, für Germany startend,

WKA Schwergewichtsweltmeister im Kickboxen in der härtesten Version (WKA mit Low-Kicks!) wurde.

 

Der Stand des nachfolgenden Interviews mit Herrn Maas entspricht dem damaligen technischen Horizont,

der sich nach über einem Jahrzehnt skeptischer Entwicklungsarbeit erweitert und  verändert hat.